Monday, November 10, 2014

strickmütze HERZ

nach der youtube anleitung von ANA KRAFT (sie zeigt wie man mit nur einer Rundstricknadel eine mütze zaubert) und dem muster von  PICKLES habe ich die herzchenmütze hergestellt.




Rundstricknadel = 5mm und 80cm lang
wolle: lana grossa, bingo (80m/50g)

die mütze wiegt 73g, somit habe ich insgesamt 117m verbraucht.
zwei knäuel von der grundfarbe und je ein knäuel von den herzfarben.


grobe anleitung:

110 maschen im umfang

6 reihen für das bündchen (2li und 2re ...ja, das geht bei 110 nicht auf, aber 100 waren zu wenig und 120 zu viel. egal, dafür sind hinten einmal 3li und 3re, sieht keiner, hehe)

3 reihen rechte maschen in der Grundfarbe und dann mit dem muster beginnen

nach drei herzreihen beginnt die abnahme. beginnend mit der 21te und 22te masche die zusammen abgestrickt werden. dann die 20te und 21te. dann die 19te und 20te. usw.
nach 10 reihen sogar jede 5te und 6te masche zusammen abstricken, nach drei solchen reihen nochmal eine normale reihe ohne abnahme und dann die restlichen maschen mit dem wollfaden zusammenziehen.

fertig.






1 comment:

  1. hallo ela, wie kann ich dir ne mail schicken mit einem screenshot von der ansicht, mit der ich deinen netten blog betrachte? ich kann den text lesen, aber leider leider anstatt deinen bildern, sowie der randdeko deines blogs, sehe ich nur ein durchfahrt verboten symbol. also werden die bilder nicht richtig dargestellt? irgendein fehler liegt vor. habe es mit firefox, explorer, google chrome und auch meinen smartphone probiert. immer das gleiche...schade :( lg milli

    ReplyDelete