wohnung sanieren

flur

alter boden raus, neue balken und dämmung rein. mit osb-platten verkleidet. eichendielen verlegt.

tapete an der wand entfernt. schieferfarbenen lehmputz aufgetragen.

herabgesetzte holzdecke entfernt und mit rigips neu verkleidet.

alten lack auf den türzargen entfernt. neu gestrichen.
  















erkerzimmer

alter boden raus, neue balken und dämmung rein. mit osb-platten verkleidet. eichendielen verlegt.

tapete an der wand entfernt. neue tapete drauf (fehlt noch)

herabgesetzte holzdecke entfernt und mit rigips neu verkleidet.

alter lack auf der türzarge entfernt. neu gestrichen.






  


 











schlafzimmer

alter boden raus, neue balken und dämmung rein. mit osb-platten verkleidet. eichendielen verlegt.

tapete an der wand entfernt. alle wände glatt gespachtelt.

aufgeklebte deckenverkleidung entfernt. decke glatt gespachtelt inkl. verrundung in ecken.

alter lack auf den türzargen entfernt. neu gestrichen.



 













gästezimmer


alter boden raus, neue balken und dämmung rein. mit osb-platten verkleidet. eichendielen verlegt.

raum verkleinert, da das bad erweitert wurde. holzständerwände aufgestellt und verkleidet.

tapete an der wand entfernt.

herabgesetzte holzdecke entfernt.

alter lack auf der türzarge entfernt. neu gestrichen.


  


 







bad


alle fliesen ab. duschbecken raus. alles raus.

herabgesetzte holzdecke entfernt.

raum vergrößert. 

wände und decke mit rigips verkleidet. lehmputz an der wand, lehmstreichputz an der decke.

neue badewanne und dusche eingebaut. neue feinsteinzeugfliesen verlegt.
















küche

alle fliesen ab. tapete ab.

herabgesetzte holzdecke entfernt.

wand zwischen küche und wohnzimmer herausgerissen. 
decke mit rigips verkleidet.

lehmstreichputz an der wand.

neue fliesen verlegt und küche eingebaut.




 









wohnzimmer

tapete ab. holzdecke weg.
fussboden raus.

neue fenster. wand zur küche raus.

wände glatt gespachtelt. decke mit rigips verkleidet.

lehmstreichputz an wänden und decke.
neue eichendielen verlegt.


















6. mai 2012 - zwischenstand

haben alles raus geholt was raus musste. jetzt grenzt das ganze eher an sanieren als an renovieren.
es wurden die abgehängten holzdecken entfernt, in 5 räumen. in zwei räumen wurde die decke mit rigips neu verkleidet, in einem anderen raum kann die originalhöhe erhalten werden, dort wird "nur" gespachtelt. die tapete ist ab und jede unebenheit glatt gespachtelt. die alten holzdielen sind raus. die schlacke darunter entfernt und die alten balken mussten auch weg, da sie morsch waren. zwischen wohnraum und küche wurde die wand (ehemalige außenmauer) entfernt. das bad wurde ebenfalls erweitert, also wand raus und zwei neue gesetzt.
noch 3 wochen bis zum einzug.































30. märz 2012- schlüsselübergabe

nach einem jahr in einer kleinstadt wollen wir nun doch wieder zurück in die stadt. heilbronn ist zwar nicht dresden oder berlin aber ich mag es hier zwischen den weinbergen und dem neckar zu sein.
wir haben eine wohnung gekauft. endlich was eigenes. und jetzt müssen wir renovieren. komplett. alles.