Monday, August 26, 2013

baby häkelmütze GRETEL

ich habe bereits einige häkelmützen nach einer anleitung aus ravelry.com gemacht.
jetzt habe ich meine erste eigene mütze gehäkelt. ich hab mir währendessen notizen gemacht und unten stehend könnt ihr nun meine anleitung dazu finden. ich hoffe meine diy anleitung für die baby häkelmütze ist verständlich.




anleitung:

ich habe wolle verwendet, die mit einer 4,5mm häkelnadel verarbeitet wird, diese passt für einen kopfumfang von maximal 34cm, also neugeboren
je dicker die wolle und je größer die häkelnadel, desto größer wird auch die mütze

beim abschließen einer reihe mit 1slst wird bereits die farbe der nächsten reihe verwendet

sc = feste masche
slst = kettmasche
ch = luftmasche
dc = einfaches stäbchen
wdh = das in der klammer stehende wiederholen

mütze
1. fadenring mit 12sc häkeln und mit 1slst schließen (12)
2. 2ch, (1dc, 2dc)wdh, mit 1slst schließen (18)
3. 2ch, (1dc, 2dc)wdh, mit 1slst schließen (27)
4. 2ch, (1dc, 1dc, 2dc)wdh, mit 1slst schließen (36)
5. 2ch, (1dc, 1dc, 2dc)wdh, mit 1slst schließen (48)
6. 2ch, (1dc)wdh, mit 1slst schließen (48)
7. 2ch, (1dc)wdh, mit 1slst schließen (48)
8. 2ch, (1dc)wdh, mit 1slst schließen (48)
9. 2ch, (1dc)wdh, mit 1slst schließen (48)
10. 2ch, (1dc)wdh, mit 1slst schließen (48)
11. 2ch, (1dc)wdh, mit 1slst schließen (48)



ohrklappen
hier wird jede reihe neu begonnen und nicht hin und her gehäkelt. somit sehen die maschen alle gleich aus.
wenn die nächste reihe um 2 maschen kürzer wird, dann die erste und letzte masche auslassen, so dass die ohrklappe symmetrisch wird
1. 2ch, 10sc (11)
2. 2ch, 8sc (9)
3. 2ch, 6sc (7)
4. 2ch, 6sc (7)
5. 2ch, 4sc (5)
gegenüberliegend (24 maschen weiterzählen) die zweite ohrklappe anhäkeln oder den abstand am hinterkopf etwas weniger als den abstand am vorderkopf wählen. am besten auch am kind ausprobieren.





6. die losen fäden zusammenknoten und vernähen
7. die letzte reihe, auch um die ohrenklappen herum, mit 1sc häkeln
8. alle fäden die noch lose sind verknoten und vernähen
9. fertig!
10. viel spaß damit =)






No comments:

Post a Comment