Friday, August 9, 2013

diy sitzkissen

bei cluckclucksew habe ich eine schöne anleitung für ein rundes kissen oder sitzkissen gefunden.


hier meine vorgehensweise:

1. anfertigen einer schablone: bei zwölf teilstücken für ein rundkissen beträgt der spitze winkel 30°, die länge des radius (abstand zwischen kissenmitte und kissenrand) kann selbst bestimmt werden
2. nahtzugabe umlaufend mit ca. 1cm
3. mit der schablone 12 teilstücke aus verschiedenen stoffen schneiden

 

3. die teilstücke so lange anordnen bis ein schönes gesamtbild entsteht

4. jeweils zwei nebeneinander liegende teilstücke zu einem paar zusammennähen
5. drei pärchen zu einem halbkreis zusammennähen
6. die anderen drei pärchen ebenfalls zu einer halbkreis zusammen nähen





 













7.  beide hälften zusammennähen















8. randstreifen zurecht schneiden
9. umfang der gewünschten rundkissengröße plus nahtzugabe von 2cm
10. den streifen zusammennähen so dass ein ring entsteht
11. den streifen an das bereits fertige oberteil heften















12. randstreifen an oberteil nähen
13. unterteil herstellen: man kann dies aus einem ganzen stück stoff oder aus zwei verschiedenen halbkreisen oder ebenfalls aus einem patchwork rundteil herstellen
14. den randstreifen an das unterteil heften, kleinen ausschnitt offen lassen, für den reißverschluss















15. reißverschkuß an seinen beiden enden festnähen











 




16. randstreifen an unterteil nähen
17. reißverschluß an beiden längsseiten festnähen

 













 18. gummiband von innen an die obere und untere mitte nähen, gummibandlänge maximal halb so lang wie die höhe des randstreifens ist (dadurch zieht sich das kissen in der mitte zusammen und es ergibt einen schönen gepolsterten effekt)















19. kissenhülle umkrempeln, auf die richtige seite, und den knopf festnähen

 



 









20. jetzt gehts ans ausstopfen!
21. ich habe dafür 9 billige 40cm x 40cm kissen bei poco besorgt und diese ausgenommen
22. die entnommene polyesterwatte wird nun nacheinander in die hülle gestopft
23. insgesamt waren es 2700g polyesterwatte bis es voll war, allerdings ist es damit noch etwas locker, das kissen könnte noch etwas mehr vertragen











 






 




 












No comments:

Post a Comment