Tuesday, April 16, 2013

umstandsbluse selbst gemacht (3)

die vorlage dafür kann man hier finden: Button Up Babydoll

meine steps findet ihr weiter unten.



























man kann die bluse unterhalb des brustbereiches auch enger machen, wie ihr das wollt.

1. bereich unterhalb der brust abschneiden (vorher bitte maß nehmen und die schneidlinie noch 1-2cm weiter runter setzen)

2. ärmel abschneiden und seiten (unterhalb des ärmels) abschneiden













 

3. seiten zunähen, 1 naht auf links, dann den "stummel" umklappen, feststecken und nochmal festnähen (sog. doppelnaht)















4. ärmel annähen, bündchen umnähen und mit gummiband (in jeder vierten schlaufe der naht) straffen















5. oberteil unterhalb der brust enger machen indem ihr abnäher reinnäht (vorn und hinten), je nachdem wieviel abnäher reingenäht werden umso enger wird der bereich unterhal der brust, meine bluse hätte ruhig noch etwas enger werden können
















6. jetzt wirds bissl komplizierter....wenn es nicht verständlich ist, kann ich gern nachträglich ein paar bilder machen
rückenteil des abgeschnittenen unterteils im oberen bereich mit nadel und faden straffen (nadel alle 2cm durch den stoff stechen, von einer seitennaht zur anderen und dann auf die länge mittels straffen kürzen, die das oberteil mittlerweile im rückenbereich hat)

7. dasselbe mit den beiden vorderen seiten machen

8. das gestraffte unterteil am oberteil feststecken und festnähen, den "stummel" umklappen, feststecken und parallel zur ersten naht annähen (sieht von außen wie eine doppelnaht aus)















9. und jetzt sollte alles fertig sein =)

10. optional könnt ihr einfach den kragen abtrennen und zu einem stehkragen wieder zunähen

No comments:

Post a Comment