Sunday, March 24, 2013

umstandsbluse selbst gemacht (1)


schwangerschafts klamotten sind ganz schön teuer, nachdem ich im internet ein bisschen herum gestöbert habe, konnte ich viele beispiele finden, in denen aus großen männerhemden schöne umstandsblusen gemacht wurden. hier meine variante.



grundlage war ein breit geschnittenes männerhemd in der größe m.




1. ärmel und brustbereich schmaler machen
ziehe das hemd an und stecke ab wie eng du es haben willst. drehe das hemd auf links. nähe den abgesteckten ab. schneide dann den übrigen stoff ab. bitte darauf achten dass der achselbereich so nah wie möglich an der naht entlang weggekürzt wird, da es sonst zu falten kommt. ein abstand zwischen naht und kante wo du entlang schneidest sollte ca. 1cm sein.



2. kleine senkrechte falten unterhalb der brust einbringen
ich habe die falten zuerst mit der hand abgesteppt um zu schauen ob es genug sind und ob die position richtig ist. wieviel falten, wie groß diese sein sollen und wo sie genau liegen kannst du am besten selbst entscheiden. am besten immer wieder anziehen und schauen ob alles gut sitzt.







3. falten festnähen
nachdem die falten abgesteppt sind, diese mit der nähmaschine fest vernähen und die steppnaht lösen.




 4. den kragen entfernen
dafür einfach die naht, die den kragen festhält lösen, den kragen heraus nehmen und den stoff an dieser stelle wieder zunähen. ist einfacher als ich dachte.




5. ärmel hochkrempeln

6. fertig


man kann auch noch ein schönes band um die taille binden und eine schleife vorn machen, dann ist für jeden tag eine andere farbe kombinierbar.

ich habe dafür einen tag gebraucht, bin aber absoluter laie was nähen angeht. es war das erste teil das ich mir selbst genäht habe.

bei fragen einfach melden. =)


hier könnte ihr eine der vorlagen finden, die mich inspiriert haben:
prudent baby 1
prudent baby 2


































No comments:

Post a Comment