Tuesday, February 15, 2011

nähwelt - sashiko

wieder etwas neu entdeckt: sticken! aber bitte keine stickbilder à la "bergsee nebst almhütte". bloß nicht.
viel besser: japanische muster. die sticktechnik mit den dazugehörigen mustern nennt sich sashiko. ein erstes tutorial habe ich bei "the purl bee" gefunden, dank marina`s blog morgenrosa.
weiteres gibt es auch bei handmaiden.
ich bin sowieso ein kleiner fan japanischer sachen. wahrscheinlich hat diese technik mir auch deshalb gleich so sehr zugesagt.
man braucht eine mustervorlage, so etwas wie pauspapier oder einen stift, baumwollstoff, eine lange nadel (ca. 50mm) und baumwollgarn. hilfe für die ersten schritte habe ich von marry_po bei dawanda bekommen, ihre eigene homepage ist hier: www.stoff-arts.de. auf shiboridragon findet man anleitungen, vorlagen und sets.



No comments:

Post a Comment