Monday, April 29, 2013

umstandsbluse selbst gemacht (4)



- ärmel an der naht abtrennen
- hemd im brustbereich enger nähen
- waagerechte naht oberhalb der brust auftrennen
- falten in die bluse bügeln und mit stecknadel feststecken
- hemd immer wieder anprobieren bevor eine naht gemacht wird und dementsprechend enger oder weiter abstecken
- abgetrennten schulterbereich wieder mit der bluse (jetzt mit falten) vernähen
- alte ärmel auch längs entlang der naht auftrennen
- schulterende markieren und an dieser stelle die alten ärmel oben beginnend wieder anstecken
- zwischendurch immer wieder anprobieren
- ärmel festnähen und kürzen
- bündchen an den ärmeln abstecken und zunähen
- gummifaden durch jede vierte fadenschlaufe am bündchen fädeln (am besten mit nadel)
- gummifaden auf gewünschten armumfang straffen
- kragen abtrennen (wenn nicht schon passiert)
- den verbleibenden stehkragen wieder zunähen
- abnäher in rückenbereich einbringen (von schulter bis taille enger machen, indem zwei symmetrische falten in den rücken genäht werden, die an den enden spitz zulaufen)
- wenn im brustbereich noch falten sind (war bei mir der fall) dann noch zwei waagerechte/schräge Abnäher reinnähen
 



falten reingebügelt und festgesteckt







Sunday, April 28, 2013

baby hose selbst gemacht
















nach folgender anleitung von made by rae inspiriert, habe ich den schrank meines mannes ausgemistet, natürlich mir seiner rücksprache, und aus alten shirts ein paar hosen genäht. es ist sehr einfach und dauert pro hose nur etwa eine stunde.















schablone für ein hosenbein ausschneiden, vorlage ist am besten eine andere babyhose.
rechts an der langen seite ist das shirt gefaltet, so dass hier keine naht mehr gemacht werden muss.
alternativ kann die falten auch auf der anderen seite genutzt werden, dann hat die hose nur eine umlaufende naht und keine vorn und hinten. so habe ich es bei der rot/blau gestreiften hose mit den roten bündchen gemacht.




ausschneiden.
















zweimal ausschneiden, einmal links und einmal rechts aus dem shirt. dabei die schablone wenden.
















zuschnitte auseinander klappen und aufeinander legen.
















und an den seiten zusammen nähen und die nähte aufeinander legen, so dass bei de beinpartien ebenfalls aufeinander liegen.

















dann die hosenbeine mit einem male zunähen.
















das höschen auf links lassen und oben doppelt umschlagen für das bündchen.

















das bündchen zunähen, bis auf 2cm. dort wird jetzt das gummiband mit zuhilfenahme einer büroklammer eingefädelt.
















nun beide gummiband-enden mit nadel und faden zusammenheften. hier reichen ein paar stiche aus. danach kann das bündchen konmplett geschlossen werden.
















fertig =)

bei kleineren hosen bekommt man aus einem shirt zwei babyhosen heraus.

Tuesday, April 16, 2013

umstandsbluse selbst gemacht (3)

die vorlage dafür kann man hier finden: Button Up Babydoll

meine steps findet ihr weiter unten.



























man kann die bluse unterhalb des brustbereiches auch enger machen, wie ihr das wollt.

1. bereich unterhalb der brust abschneiden (vorher bitte maß nehmen und die schneidlinie noch 1-2cm weiter runter setzen)

2. ärmel abschneiden und seiten (unterhalb des ärmels) abschneiden













 

3. seiten zunähen, 1 naht auf links, dann den "stummel" umklappen, feststecken und nochmal festnähen (sog. doppelnaht)















4. ärmel annähen, bündchen umnähen und mit gummiband (in jeder vierten schlaufe der naht) straffen















5. oberteil unterhalb der brust enger machen indem ihr abnäher reinnäht (vorn und hinten), je nachdem wieviel abnäher reingenäht werden umso enger wird der bereich unterhal der brust, meine bluse hätte ruhig noch etwas enger werden können
















6. jetzt wirds bissl komplizierter....wenn es nicht verständlich ist, kann ich gern nachträglich ein paar bilder machen
rückenteil des abgeschnittenen unterteils im oberen bereich mit nadel und faden straffen (nadel alle 2cm durch den stoff stechen, von einer seitennaht zur anderen und dann auf die länge mittels straffen kürzen, die das oberteil mittlerweile im rückenbereich hat)

7. dasselbe mit den beiden vorderen seiten machen

8. das gestraffte unterteil am oberteil feststecken und festnähen, den "stummel" umklappen, feststecken und parallel zur ersten naht annähen (sieht von außen wie eine doppelnaht aus)















9. und jetzt sollte alles fertig sein =)

10. optional könnt ihr einfach den kragen abtrennen und zu einem stehkragen wieder zunähen

Monday, April 15, 2013

umstandsbluse selbst gemacht (2)

in der männer-sale-ecke bei h&m habe ich ein schönes hemd in der größe L gefunden und mir als neue umstandsbluse umgenäht. das hemd hat 10 euro gekostet. dazu dann noch nähfaden, gummifaden und zwei druckknöpfe, dann kann es auch schon losgehen mit dem abändern.
diese blusenvariante ist einfacher als es vielleicht aussieht. man muss nur gerade nähen können.

vorher - nachher:













































rückenansicht:



 



















steps bis zur bluse:

1. ärmel direkt an der naht abschneiden
2. seiten im brustbereich enger machen (achtung, nicht zu eng!) am besten mit stecknadeln abstecken und anprobieren bis gewünschte größe erreicht ist, dadurch bekommt man auch die ärmel enger















3. vier parallele gerade nähte direkt unterhalb der brust (vorher anziehen und bereich markieren der enger werden soll) auf das hemd nähen, links und rechts














4. gummifaden mit nadel durch jede vierte schlaufe einer naht ziehen















5. wenn alle vier gummifäden drin sind, straff ziehen















6. rückenbereich schmaler machen indem zwei falten abgenäht werden, bis ungefähr zur taille (vorher anziehen und schauen bis wohin man den rücken schmaler machen will, nur nicht zu tief sonst fehlt der stoff um den bauch herum)

7. mittig unter den abgenähten falten wieder vier paralle nähte aufnähen und gummifaden durch jede vierte schlaufe ziehen, danach alles straffen















8. abgetrennte ärmel wie gewünscht kürzen und annähen

9. am bündchen zweimal umschlagen und festnähen und parallel dazu eine zweite naht aufbringen, durch beide wieder den gummifaden ziehen und straffen




















10. wenn die bluse im brustbereich aufsperren sollte, einfach einen kleinen druckknopf zwischen zwei knöpfe nähen

fertig =)