Saturday, October 20, 2012

quitten und kürbisse

als ablenkung zur renovierung, die irgendwie nicht enden will, und weil wir einen quittenbaum im garten haben, haben wir quittengelee und quittenlikör selbst gemacht. hier eine anleitung.

die vorgehensweise ist denkbar einfach:
die quitten putzen und samt kerngehäuse in stücke schneiden. damit einen schnellkochtopf, in dem sich ein siebeinsatz befindet, randvoll befüllen. 500ml wasser hinzugeben und nun 10 minuten lang kochen (nachdem der druck aufgebaut ist). anschließend das sieb kurz abtropfen lassen und dann heraus holen. auf dem boden des topfes befindet sich nun der saft den ihr abfüllen könnt.
mit diesem saft könnt ihr nun gelee oder likör herstellen.


gelee:
1 liter saft mit gelierzucker 1:3 laut verpackungsangabe verarbeiten, dabei 5g trockene zitronensäure (gibt es von dr. oetker zu kaufen) verwenden. in gläser abfüllen. fertig.

likör:
1 liter saft mit 1 liter 40 prozentigem alkohol (z.b. korn) und 250g zucker vermischen. nach belieben gewürze (z.b. zimt und nelken) hinzugeben. das ganze in flaschen abfüllen. 8 wochen bei raumtemperatur stehen lassen, fertig.




und weil bald halloween ist und ich schon immer mal einen kürbis schnitzen wollte: